The Bowl Clean eating

Veröffentlicht: & gespeichert unter unterwegs.

Das Bowl in der Warschauer Strasse gibt es schon seit einigen Jahren, das vegane Berlin hat natürlich nicht lange auf sich warten lassen, den amerikanischen Trend, schöne Arrangements aus der Schale zu essen, gleich fest in Friedrichshain zu verankern. Das Restaurant ist gemütlich eingerichtet und stilvoll dekoriert, es befindet sich im ersten Stock des veganen Supermarkts Veganz und gehört, wie der Presse zu entnehmen war, seit 2017 zu der Supermarktkette.

 

Die Hauptspeisen sind mit Liebe zum Detail in einer Schale geschichtet und nach Gemüsegrüppchen sortiert. Warmes und Kaltes, Rohes und Gedämpftes, Gebratenes und Cremiges, Würziges und Zartes werden zusammen arrangiert. Nach unten kommen die kohlenhydrathaltigen und eiweißreichen Sattmacher wie Kichererbsen, Quinoa, Hirse, Buchweizen oder Kartoffeln, darauf kommt das Gemüse, gefolgt von Nüssen, Samen oder Kräutern, dann die frischen Salatbeilagen meist in Begleitung von etwas Obst. Für Feuchtigkeit und Frische sorgen Misodressing, Tahina oder das Cashew-Limetten-Topping. Anders als bei einem gewöhnlichen Gemüsetopf werden die wesentlichen Bestandteile nicht gemischt, sondern in verschiedene Bereiche sortiert, so dass ein Bowl aus mindestens vier ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen besteht. Bowls laden zu vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten ein und im Restaurant wird in größeren Abständen und je nach Saison das Angebot erneuert.

 

Wir haben den Quinoa-Bowl, den Hirse-Bowl und den Kartoffel-Bowl probiert. Die Hirse kam mit Linsensalat, Pastinake und Schwarzwurzel, Brokkoli und Tahina und war fast ein bisschen zu abwechslungsreich, der Kartoffel-Bowl mit weißen Bohnen, Rosenkohl, Wakame-Algen und einem veganen Joghurt-Dressing war etwas fad und überzeugte weniger, der Quinoa-Bowl bestand aus Zitronen-Quinoa, Süsskartoffelpommes, Tamari-Spinat und einer Tomaten-Koriander-Sauce und war unser absoluter Favorit. Leider waren wir so satt, dass wir die Desserts nicht probieren konnten.

 

The Bowl Berlin

The Bowl

Warschauer Str. 33

10243 Berlin

 

Unbedingt reservieren

030-29771447

Bis 23 Uhr