Pot

 

In England gibt es den schönen Begriff Dinner Party, der ein Abendessen mit mehreren Leuten, meist in privater Umgebung und zu besonderen Anlässen beschreibt. Der Begriff hat dieser Seite und meinem Kochbuch zu seinem Titel verholfen.

 

LachmöhreVegetarian Dinner Party will die vegetarische und vegane Küche alltagstauglich und zugleich salonfähig machen. Das Kochbuch und diese Seite wollen dazu ermuntern, abwechslungsreich und unbeschwert für Gäste zu kochen. Alle, die sich kulinarisch inspirieren lassen möchten oder ein Essen für einen besonderen Anlass suchen, finden in den Rubriken Menüs und Rezepte vielfältige Anregungen.

Vegetarian Dinner Party entspringt meiner langjährigen Erfahrung als vegetarischer Gast häufig als kompliziert empfunden zu werden: Oh, du isst kein Fleisch und auch keinen Fisch, was koche ich denn dann bloß? Natürlich gilt das nicht für alle und viele Freundinnen und Kolleginnen haben mich schon mit wunderbaren vegetarischen Gerichten und Menüs überrascht.

Es gibt aber auch sehr pragmatische Leute, die mir seit zehn Jahren ein und dasselbe Gericht kochen. Und es gibt die Freunde, die mit mir immer essen gehen wollen, weil ihnen die vegetarische Küche zu umständlich erscheint. Und dann gibt es die noch pragmatischeren, bei denen gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Zu Silvester gab es Lamm aus dem Ofen mit Salat. Und für mich dann eben Salat.

So ist Vegetarian Dinner Party auch für all diejenigen gedacht, die ihr Rezepte- und Ideen-Repertoire ergänzen oder erweitern wollen. Unter Kochkurse gibt es weitere entsprechende Hinweise.

Bildschirmfoto 2015-07-09 um 18.21.42

Ähnliches gilt für viele Restaurants, ich finde es langweilig, nur ein bis zwei Gerichte zur Auswahl zu haben. Berlin ist in vegetarischer und veganer Perspektive ein echtes Highlight. Aber kaum bin ich in Paris, Sevilla, Regensburg oder Hongkong wird es schwierig, es sei denn, ich entscheide mich für ein italienisches Lokal.

Aber möchte man in Hongkong Pasta oder Pizza essen? Und so gibt es auf Vegetarian Dinner Party auch eine Rubrik unterwegs, wo ich von meinen Erfahrungen auf Reisen aber auch von lokalen Cafés und Restaurants berichte.  

Vegetarian Dinner Party steht für nachhaltige, fleischlose und häufig vegane Ernährung sowie eine veränderte Lebenshaltung. Und es setzt sich für einen strengen Blick auf den eigenen Umgang und die eigenen Gewohnheiten in Bezug auf Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch ein.

Tierrettung beginnt beim Einkauf und findet in der eigenen Küche statt.

 

Kuehe

 

In der Rubrik Presse & Links findet ihr Artikel und Tipps zum Thema vegetarische und vegane Ernährung und Empfehlungen für Lektüre und Blogs.

Über Anregungen, Wünsche, Lob, Kritik, Fragen zu Rezepten, Restaurantempfehlungen oder weitere Hinweise freue ich mich jederzeit.

vegetariandinnerparty