Veröffentlicht: & gespeichert unter unterwegs.

Gegenüber der Volksbühne und direkt neben dem Kino Babylon, hat kürzlich das SOY eröffnet – ein vegan-vietnamesisches Restaurant mit überwältigender Auswahl. Wir brauchten eine halbe Stunde, um uns zu entscheiden, was wir bestellen wollen. Derweil tranken wir Rosenblüten-Jasmintee und einen Tee aus frischer Minze, Ingwer, etwas Zitrone und Agavensirup versüsst – einfach köstlich!
Tiger Beer wird auch serviert.

Wir entschieden uns dann für vietnamesische Tapas, u.a. Banh Xeo, knusprige Pfannkuchen aus Kokosmilch mit Gemüse, Sprossen, Tofu und Kräutern gefüllt, leicht scharf, komplex gewürzt und schlicht genial sowie die Sommerrollen und den Salat aus Reispapierstreifen, beides ebenfalls sehr zu empfehlen.

Dann ging es weiter mit einem roten Kokos-Curry-Gericht mit zartem Tofu und krossem Seitan, selten habe ich ein so gutes Curry gegessen. Der Geheimtipp des Hauses ist Com Thap Cam eine Reisschale mit karamellisiertem Tofu auf Austernpilzen – unfassbar lecker! Unser Freund Kai, ein schwäbischer Gourmet und Fleischesser, den wir zu Testzwecken mitgenommen haben, löffelte sprachlos und mit leuchtenden Augen in seinem Tontopf nach den Udon-Nudeln.

Leider waren wir anschließend so satt, dass wir die Desserts nicht probieren konnten.

Fazit: Großartiges Essen in einem geschmackvollen Ambiente mit schönem Ausblick und einem ausgesprochen aufmerksamen und geduldigen Service.

Wir kommen wieder!

SOY

Rosa-Luxemburg-Str. 30 i

10178 Berlin

ww.soy-berlin.com

 

Unbdingt reservieren!

reservation@soy-berlin.com