Veröffentlicht: & gespeichert unter unterwegs.

Das Café Obermaier ist eine Institution in Kreuzberg und nun seit einigen Monaten unter neuer Leitung zurück. Das Café im Namen wurde gestrichen, es nennt sich jetzt Restaurant-Salon und lockt aber weiterhin mit alpenländisch-rustikaler Küche, die hier Tirol-Fusion genannt wird. Das Ambiente ist sehr gemütlich, der Service aufmerksam und ausgesprochen freundlich. Wer immer sich in Ruhe und bei herzhaftem Essen mit alten Freunden treffen will, ist hier am richtigen Ort. Und im Sommer gipfelt das Ganze in einem lauschigen Biergarten direkt vor der Tür. Und ja, es gibt gutes Bier und rheinhessischen Riesling aus biologischem Anbau.

Was braucht es mehr zum Glück? Vegetarian Dinner Party erwartet natürlich passable vegetarische und vegane Gerichte, auch im süddeutschen Kontext und hat ungern nur ein Gericht zur Auswahl. Das ist immer etwas trostlos. Hier im Obermaier ist die Küche im besten Sinne des Wortes sehr bemüht und die vegetarische Auswahl kann sich sehen lassen. Es gibt vier vegetarische Hauptgerichte (Kaspressknödel und Kasspätzle, Seitangeschnetzeltes und Graupenrisotto mit grünem Spargel (davon sind zwei vegan möglich) und drei Vorspeisen, Rote-Beete-Salat mit Sesamkrokant, grüne Erbsensuppe mit separaten Ziegenkäsecrostini und Erdapfelsüppchen.

Wir bestellten einmal vegetarisch die grüne Erbsensuppe (4.90), gefolgt von den Kaspressknödeln (8.90) und vegan, den Rote-Beete-Salat (7.00) und anschließend das Seitangeschnetzelte (12.80) und waren mit allem mehr als zufrieden. Leider sucht man nach den Beilagen-Highlights der Fleischküche wie Erdapfel-Gurkensalat, Schwarzbiersauce, hausgemachtes Sauerkraut und Wirsinggemüse bei den vegetarischen Gerichten vergeblich. Das ist schade.

Als wir kamen gab es noch viele freie Tische, als wir gingen war das Obermaier bis auf den letzten Platz besetzt: Kreuzberger Nächte sind lang!

Daher unbedingt reservieren.

OBERMAIER
Erkelenzdamm 17
10999 Berlin
info@obermaier-kreuzberg.de
030 – 61 65 68 62

Täglich von 17-1 Uhr nachts. Montags Ruhetag.

Restaurant Obermaier Berlin