Veröffentlicht: & gespeichert unter unterwegs.

Teil 1: Breakfast im Big Bascha

 

Freunde haben das Big Bascha als Frühstückstreffpunkt vorgeschlagen. Von außen wirkt es eher wie ein unspektakuläres Moabiter Imbisslokal, aber das Essen hat es in sich. Wir saßen gemütlich draußen in der Sonne und aßen uns durch eine Palette arabischer Frühstücksköstlichkeiten: warmes Fladenbrot mit Za’atar, Foul (aus Favabohnen), Hummus mit Salat, Fattet Hummus und am Ende noch Knafeh als Dessert – und dann den ganzen Tag nichts mehr…
Als Hummus-Fan bin ich schwer zu überreden, etwas anderes zu probieren, aber das Fattet Hummus landete sofort auf Platz 1. Es handelt sich um angemachtes, salziges Joghurt mit knusprig-warmen Stückchen Pitabrot, Kichererbsen und Tahina. Garniert wird das Ganze traditionell mit gerösteten Pinienkernen, im Big Bascha gab es stattdessen Cashewkerne – umwerfend lecker. Knafeh hingegen ist eine Süßspeise aus Griess, Frischkäse, Zuckersirup und gehackten Pistazien, ein wundersames Ineinander von saftig, weich und knusprig.

 

Big Bascha, Huttenstraße 5, 10553 Berlin-Moabit