Wer im Sommer nach Neapel fährt, ist meist auf der Durchreise und will irgendwann ans Meer. Auf dem Weg dorthin bietet die süditalienische Küche viele vegetarische Köstlichkeiten. Die mediterrane Diät scheint etwas in Vergessenheit geraten zu sein, in den Trattorien und Restaurants dominieren Pizza und Pasta das kulinarische Geschehen.
Es mag daran liegen, dass die neapolitanische Pizza in 2017 von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt wurde, derzeit besteht jedenfalls nicht zu befürchten, dass die Kunst des Pizzabackens bedroht sein könnte. Im Gegenteil, in den legendären Pizzerien wie Di Matteo und Sorbillo, kommen inzwischen so viele Touristen vorbei, dass man draußen lange Schlange stehen muss.
Da lobt man sich, dank Carmine, die kleinen Läden wie die Pizzeria Pavia mit Neonbeleuchtung, laut surrender Klimaanlage und hervorragender Pizza, die ungewöhnlichste und beste war die mit gegrillten Zucchini und geriebenen Pistazien. Ein absolutes Highlight.
Pizzeria Pavia
Via Solitaria, 34
80132 Napol
Tel. +39 081 764 5259
Pasta Medusa
Überhaupt stand der Sommer im Zeichen der Zucchini. Im vegan-vegetarischen Restaurant Vitto Pitagorico gab es recht gute hausgemachte Pasta mit Zucchinicreme, Zucchiniblüten und Pinienkernen – und während man sich sonst etwas schwer tat, in der Stadt einen Salat oder etwas Gemüsiges aufzutreiben – hier ist die Auswahl erfreulich groß und der Spinatsalat mit Orangenfilets und Oliven ebenfalls sehr zu empfehlen.
Vitto Pitagorico
Via E. Pessina 55
80135 Napoli
Tel. +39 0815492663
Gnocchi alla Sorrentina
Im NAM 43 wird Wert auf traditionelle Küche und gute Atmosphäre gelegt, food, spirits, and soul sagen sie über sich selbst, Besonders köstlich und erfrischend war der Salat von Radicchio, Fenchel, Zitrone und grünen Oliven, bei der Hitze ein Labsal. Zudem stehen Gnocchi alla Sorrentina und Auberginen alla parmigiana auf der Speisekarte, die beide sehr gut, wenn auch nicht überragend waren. Das Personal ist dafür ausgesprochen munter und hinreissend freundlich, die Stimmung grandios. Schon deswegen lohnt ein Besuch.
NAM 43 (Napoli amore mio)
Via Santa Maria di Costantinopoli 43
80138 Napoli
Tel. +39 08119579545
Fiocchi di neve (Schneeflocken)
Die Pasticceria Poppella ist für ihre Schneeflocken berühmt, die auf der Zunge zergehen, ein süßes Etwas in Bällchenform mit cremiger Füllung in diversen Geschmacksrichtungen. Unbedingt zu empfehlen!
Pasticceria Poppella
Via Arena alla Sanità, 28/29
80137 Napoli
Tel. +39 081 455309
Spaghetti Nerano
hatten wir bei unserem Abstecher nach Capri im Ristorante Al Capri, eine Spezialität der Amalfiküste und benannt nach dem Ort Nerano, wo sie 1952 erfunden wurden, die Soße besteht aus frittierten Zucchini, Basilikum, viel geriebenem Provolone del Monaco, ein Käse aus der Gegend, alternativ lässt sich auch Parmesan oder Pecorino verwenden (oder für Veganer etwas Cashewmus). Einfach köstlich. Ebenso atemberaubend war der Blick von der Terrasse des Restaurants aus und auch der Preis, der Teller Spaghetti kostet 18 €.
Ristorante Al Capri
Via Roma 33
80073 Capri
Tel. +39 0818377108