Veröffentlicht: & gespeichert unter unterwegs.

Vegetarische Rezepte gibt es in der Schweiz nicht so viele, wie sich im Land des Müslis vermuten ließe, auch wenn eine der ersten Assoziationen das Käsefondue sein mag. Dafür sind die Gerichte, die es gibt, einfach köstlich, z.B. Älplermagronen, Bärna Chueche, Striflates und Kürbisrösti. Und in der Schweiz eröffnete das erste vegetarische Restaurant Europas überhaupt, das Hiltl und zwar 1898 in Zürich und es existiert bis heute.

Älplermagronen mit Apfelmus ist das Richtige für einen kühlen Herbstabend, wenn man mit guten Freunden zusammensitzt. In der Schweiz wurden sie früher nach der schweren Arbeit auf der Alp direkt im Kessel über dem offenen Feuer gekocht, ein deftiges, kalorienreiches Gericht. Ich habe Älpermagronen zum ersten Mal im Restaurant Kiosk am Seefeldquai gegessen mit Blick auf den Zürisee, wenn Ihr also in Zürich vorbeikommt dann schaut dort vorbei. Ist es zufällig Sommer, dann geht danach auf ein Eis zum Gelati-Stand am Zürisee, der ist nur wenige Meter entfernt.