Veröffentlicht: & gespeichert unter glutenfrei, laktosefrei, süß, vegetarisch.

 

Die Kombination von Zimt und Rum gibt diesem Kuchen eine spezielle Note, der man noch lange nachsinnt. Er ist leicht und doch saftig, kräftig im Geschmack, ohne zu süß zu sein und hält die perfekte Balance zwischen schokoladig und nussig.

Bei meiner Großmutter wurden Scheiben dieser Schokonusstorte mit Schlagsahne bestrichen und oben drauf kam noch selbstgemachte Himbeermarmelade, ein Traum!

 

Zutaten

1 Packung Zartbitter Couverture  (200g)

250 g Bio-Margarine (Alsan)

5 Eier

100 g Rohrohrzucker

2 TL Vanillepulver

1/2 TL Zimt

2-3 EL Rum (am besten Honigrum = Ron de miel)

400 g gemahlene Haselnüsse

1 Päckchen Backpulver

 

Zubereitung

 

  • Die Couverture zusammen mit der Margarine im Wasserbad schmelzen und anschließend 30 min abkühlen lassen
  • Die Eier mit dem Zucker sehr cremig rühren
  • Nach und nach die gemahlenen Haselnüsse, Vanille, Zimt und Backpulver unterrühren und zum Schluss den Rum hinzugeben, bis ein homogener Teig entstanden ist
  • Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und mit dem Ring festklemmen, die Ränder einfetten und den Teig einfüllen
  • Ca. 30-35 Minuten bei 160° Grad auf der mittleren Schiene backen (ohne Umluft!)
  • Möglichst ein bis zwei Tage ziehen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen