Veröffentlicht: & gespeichert unter unterwegs.

Aus der Serie:

Hummus in der Hauptstadt

 

Schnelle und unkomplizierte Gerichte stehen bei immer mehr Menschen hoch im Kurs und auch die Mittagessenkultur scheint zurück. Das Koshary Lux wollte ich schon im letzten Jahr ausprobieren, nachdem es sich vom Streetfood Thursday in der Markthalle Neun bis nach Charlottenburg vorgearbeitet hat. Lange hat das nicht geklappt, denn es öffnet spät und schließt früh und üppige Mittagsgerichte passen nicht zu meinem Leben. Gestern war es dann endlich soweit, ein warmer Sommerabend und bis zum Kino war noch über eine Stunde Zeit.

Im Koshary Lux wird weiter gefasste ägyptische Küche serviert. Das Lokal ist bunt und einfach, das Speisenangebot basierend auf Linsen, Bohnen und Kichererbsen ist für so einen kleinen Laden sehr umfangreich. Vegane Gerichte sind leider nicht extra gekennzeichnet. Bestellt werden muss am Tresen. Hummus gibt es nicht, dafür Ful (Bohnenmus aus Favabohnen), Linsensuppe, verschiedene Salate und Dips und Fattet Hummus, das sind Kichererbsen mit Joghurt, würziger Tomatensoße und Pinienkernen und vieles mehr.

Wir starteten mit einem Salat aus Orangen, schwarzen Oliven und roten Zwiebeln, der farblich sehr hübsch daher kam, aber geschmacklich gar nicht überzeugen konnte, er schmeckte dumpf und eigentlich nur nach Zwiebel. Der Blattsalat mit einigen wenigen Krümeln Feta und etwas Dattel war ganz ok, aber auch kein Highlight. Anschließend versuchten wir zwei Dips, einen aus Auberginen, den anderen aus Tomaten, die waren nicht schlecht, das dazu servierte Pitabrot aber so alt und trocken, dass es nicht zum Tunken geeignet war.

KLX1

 

Wir probierten schließlich noch die Linsensuppe und das Fattet Hummus, die waren beide recht lecker, konnten aber über unsere Enttäuschung nicht hinweg helfen. Hoffentlich hatte die Küche nur einen schlechten Tag.

 

Koshary Lux

Grolmanstraße 27

10623 Berlin
Telefon: 030 81406190
12-15 und 18-22 Uhr

www.facebook.com/KLXKosharyLux/

www.facebook.com/Vegetarian-Dinner-Party/