Brlo Brewhouse

Veröffentlicht: & gespeichert unter unterwegs.

Zuerst muss man neidlos anerkennen, hier hatte jemand eine wirklich coole Idee.

Das #BRLO Brwhouse hat sich Anfang des Jahres am Gleisdreieck niedergelassen, in der etwas verlassenen Gegend vermutet man keine derart angesagte Mischung aus Restaurant, Biergarten und hauseigener Brauerei. Die über 30 aufeinander gestapelten Überseecontainer habe ich zuerst für eine riesige Baustelle gehalten, insbesondere weil die Kessel gleich danebenstehen – wer weiß in Berlin schon, wie ein Braukessel aussieht?

Zugegebenermaßen trinke ich kein Bier und bin somit nicht der ideale Gast in diesem Riesenlokal auf zwei Etagen mit Bar, Küche hinter Glas und den besagten Braukesseln. Als wir eintreten ist es dunkel, laut und brechend voll, das Publikum international, man hört vorwiegend Englisch.

Wir sind dankbar, einen Tisch in der oberen Etage ergattert zu haben, wo man sich unterhalten kann und fühlen uns wie im Urlaub in der eigenen Stadt.
Den nächsten Berlinbesuch könnte man jedenfalls hierher ausführen.

Die Auswahl an Gemüsegerichten ist beeindruckend, aber auch ein wenig kompliziert, für 15 Euro gibt es ein Gemüsehauptgericht, eine Beilage und ein Extra on top, für 40 Euro zwei Hauptgerichte, drei Beilagen, zwei on top, alles kommt auf einmal.
Laut Brlo-Webseite gilt dem Gemüse das Hauptaugenmerk, es wird fermentiert, püriert, geräuchert oder in Salzkruste gegart serviert und soll idealer Bierbegleiter sein. Fleischgerichte können quasi am Rande dazu bestellt werden, was bei Short und Spare Ribs etwas albern daherkommt.

Die Bestellung dauert lange, viel zu lange, nach 1,5 Stunden steht erst das Essen vor uns.

Wir essen wilden Brokkoli mit fermentierten Radieschen, in „pale Ale“ glasierten Blumenkohl, Maiscreme mit Vanille, geräucherte Kräutersaitlinge, Mixed Pickles, Spinatsalat mit kalten Kartoffelwürfeln und deutsches Kimchi (was sich als Sauerkraut entpuppt) – und sind enttäuscht. Das meiste ist kalt, die Pilze gummiartig-zäh schmecken nach Rauch und bitter, der Blumenkohl belanglos säuerlich und die Maiscreme kommt dumpf und müde daher, die Vanille ist nicht zu erahnen. Das Beste sind noch die Mixed Pickles und die fermentierten Radieschen.

Vielleicht braucht es wirklich Bier, um das Ganze zu mögen?

Wie schade!

 

BRLO Brwhouse

Schöneberger Straße 16

10963 Berlin

U Gleisdreieck

Reservierungen online oder unter 030/55577606